Flohmarkt

A–Z Beim Stöbern und Vergleichen, beim Bieten und beim Feilschen sind eben alle Menschen gleich. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2016

A

Apps Wer Menschenmengen scheut (➝Facebook) und beim ➝Feilschen rot wird, kann sich inzwischen ganz in Ruhe auf digitalen Flohmärkten umschauen. Bei Ebay, dem größten aller Online-Marktplätze, wechseln schon seit über 20 Jahren kleinere und größere Schätze den Besitzer – die Definition liegt hier, wie bei den analogen Märkten, natürlich im Auge des Betrachters. Einer der ersten versteigerten Gegenstände war zum Beispiel ein kaputter Laserpointer.

Als Ebay-Gründer Pierre Omidyar den Käufer darauf hinwies, dass er für 14,83 Dollar ein defektes Gerät erstanden hatte, antwortete dieser glücklich: „Ich bin ein Sammler von kaputten Laserpointern.“ Während sich Ebay immer mehr zum s