Flucht aus dem Flaggenmeer

ESC Unsere Autorin kehrte in ihre Heimatstadt Baku zurück, um über den Eurovision Song Contest zu berichten. Wie erlebte sie den Wettbewerb in Aserbaidschan?
Exklusiv für Abonnent:innen

Halten wir als Erstes fest: Um die Musik ging es beim Eurovision Song Contest nur peripher. Der Wettbewerb hatte für Aserbaidschan eine enorme Bedeutung, die aber nur wenig mit dem zu tun hatte, was in der großen Halle auf der Showbühne passierte. Das Land wollte sich Europa und vor allem internationalen Investoren als offen, modern und gastfreundlich zeigen.

Ist das gelungen? Wahrscheinlich ja. Es gab zwar auch negative Schlagzeilen rund um Aserbaidschan, aber im Großen und Ganzen kann man nicht davon ausgehen, dass 17 politische Gefangene und mangelnde Pressefreiheit ausländische Unternehmen abschrecken könnten. Die Berichterstattung der Medien im Vorfeld war zwar teils kritisch, doch oftmals auch sehr diffus und gekennzeichnet durch ein gutes Stück Igno