Flucht nach vorn

Porträt Ersan Mondtag gilt als Shootingstar des Theaterbetriebs, doch der ist ihm eine Qual. Also geht er jetzt ins Museum. Dort passten wir ihn ab
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2017

Maria Callas war vom Essen besessen. Sie liebte Pasta, Risotto, voluminöse Steaks. Auf kleine Zettel schrieb sie ihre Lieblingsrezepte und steckte sie ihrer Haushälterin zu. Mehr als 100 Kilogramm wog die Sopranistin, als ihre Karriere an Fahrt aufnahm. Die Opernsängerin war aber auch besessen von Audrey Hepburn, Sophia Loren und Gina Lollobrigida. Sie wollte selbst aussehen wie diese anmutigen Ikonen der Kinogeschichte: die Taille dünn, die Silhouette schlank. Mit immer radikaleren Diäten brachte sie seit dem Beginn der 1950er Jahre ihren Körper in Form. Das Hungern wurde zum Normalzustand. Vor ihren Auftritten aß sie ein paar Löffel zerstampfte rohe Leber, auf die sie etwas Öl tröpfelte, um zu Kräften zu kommen.

Eine Legende erzä