Flucht vor dem rechten Mob

Spanien Podemos-Chef Pablo Iglesias will die Verfolgung seiner Familie nicht länger hinnehmen. Darum ist er wohl als Vizepräsident des Landes zurückgetreten
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Angriffe auf Pablo Iglesias haben sich seit letztem Sommer auf seinen Privatbereich ausgedehnt
Die Angriffe auf Pablo Iglesias haben sich seit letztem Sommer auf seinen Privatbereich ausgedehnt

Foto: Mariscal / EFE Agency – Pool / Getty Images

Politik und Medien in Spanien reagierten völlig überrascht auf den angekündigten Rückzug von Pablo Iglesias aus der vom Sozialisten Pedro Sánchez geführten Regierung, der er als Vizepräsident angehört. Seine „offizielle“ Erklärung war, er wolle als Kandidat für seine Partei Podemos in den vorgezogenen Wahlen in der autonomen Region Madrid antreten.

Diese vorgezogenen Wahlen waren von der gegenwärtig amtierenden Präsidentin Isabel Días Ayuso von der Rechtspartei PP „vom Zaun gebrochen“ worden, nachdem sie mit ihrem Koalitionspartner, der rechtsliberalen Partei Ciudadanos, gebrochen hatte. Iglesias will – wie er sagt – eine rechtsfaschi­stische Regierung in der Region Madrid verhindern, n