Fluchten und Finten

Afghanistan Hamid Karzai jongliert gern und wahrnehmbar mit den Rückzugsplänen des Westens, um etwas für sein politisches und physisches Überleben nach dem "Tag X" zu tun
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Ausstiegsszenario für die NATO-Verbände am Hindukusch offenbart einmal mehr seine Tücken. Es entstand aus der Einsicht, den Krieg in Afghanistan möglicherweise noch Jahre führen zu müssen, nicht geschlagen zu werden, aber auch nicht siegen zu können und trotzdem keine Musterdemokratie nach Schweizer Vorbild zu hinterlassen. Nur was dann, wenn man gehen will, weil man gehen sollte, aber nicht sofort gehen kann? Ein überstürzter Abzug käme für die Amerikaner einer Kapitulation gleich und würde fatal an die Heimkehr der Truppen aus Vietnam 1972/73 erinnern. Also ein Zeitfenster bis Ende 2014 aufstoßen und den Eindruck erwecken: Wenn sich das wieder schließt, wird in drei Jahren vieles von dem gelungen sein, was zwischen