Flugzeugabschüsse simulieren

Das "Cuba Project" Eine Serie gut koordinierter Vorfälle
Exklusiv für Abonnent:innen

Als am 13. März 1962 General Lemnitzer, der Vorsitzende der vereinigten Stabschefs der US-Armee, sein Memorandum an Verteidigungsminister Robert McNamara schickt, geht es vor allem darum, wie die Umstände für eine Intervention gegen Kuba durch - wie es wörtlich heißt - "Provokation" der Kubaner und "Täuschung" der Weltöffentlichkeit herbei geführt werden können. Wie dokumentieren in Auszügen die Liste der Maßnahmen des Cuba Project (Deckname "Northwoods"), die seinerzeit als geeignet galten, dieses Ziel zu erreichen.

1. Da es wünschenswert wäre, legitime Provokation als Basis für eine US-Militärintervention in Kuba zu benutzen, könnte ein Täuschungsplan ... ausgeführt werden, um zunächst kubanisch