Folgen eines Unfalls

Amnesie ­Joachim Zelters freundlicher Roman über einen überraschend verwandelten Politiker zeigt, wie Sachzwänge und Rollenmodelle ein Subjekt zum Objekt zurichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Ministerpräsident Urspring hat einen Autounfall überlebt und erwacht mit großen Gedächtnislücken und Verständnisschwierigkeiten aus dem Koma: War er verheiratet? Muss man eine Frau haben? Kann man nicht ebenso gut auch ein Fahrrad haben? Sein Berater März erklärt ihm, er wolle ihn so schnell wie möglich wieder fit für sein Amt machen. Doch Urspring stellt sich unorthodoxe neue Fragen: Ist ein Ministerkabinett so etwas wie ein Raritätenkabinett? Keinesfalls, sagt März. Mit wohl tönenden Worten umreißt er Politik und Partei; Urspring nickt, auch wenn er sich nicht einmal erinnert, für welche Partei er steht.

Joachim Zelter, Jahrgang 1962, hat einen unterhaltsamen und komischen Roman über die ganz normalen Ritu