Fordern und Lügen

Neue Unterschicht Laut einer aktuellen Studie leben acht Prozent der Bevölkerung in prekären Verhältnissen. Die SPD heuchelt Erstaunen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wird modisch, dass Politiker sich der "Lebenslüge" bezichtigen. Jürgen Rüttgers (CDU), Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, hat es im Sommer vorgemacht: Eine Lebenslüge sei es, sagte er, zu glauben, dass Unternehmer in Arbeitsplätze investieren, nur weil man ihnen die Steuern senke. Jetzt bezeichnete Stefan Hilsberg, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, die Hartz IV-Politik der rot-grünen Bundesregierung als Lebenslüge. Aber mehr noch: "Wir haben den Menschen vorgegaukelt, dass mit Fordern und Fördern jeder den ersten Arbeitsmarkt erreichen kann." Ist das nicht ungefähr die Wortwahl, die Ungarns Ministerpräsident kürzlich gebrauchte, um seine Wiederwahl auf einen nur halb unbewussten Wahlbetrug zurü