Formeln ohne jede Substanz

Neues Grundsatzprogramm Die CDU kombiniert einige Wortbausteine zu Glaubenssätzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Entwurf zum neuen CDU-Grundsatzprogramm, das im Dezember auf dem Parteitag in Hannover verabschiedet werden soll, umfasst 94 Seiten mit 360 programmatischen Forderungen - also eine für fast jeden Tag.

Das vorläufige Programm kommt mit etwa 250 Wortbausteinen von "Arbeit" bis "Zuwanderung" aus. Diese kombiniert es mehr oder weniger sinnvoll zu Glaubenssätzen. Formal pflegt der Entwurf die radikale Vereinfachung des politischen Slangs zu bildzeitungsgerechten Hauptsätzen, die den Leser buchstäblich erschlagen ("Kinder binden uns an das Leben"). Der Konservatismus war intellektuell auch schon mal anspruchsvoller.

Diese Schwundstufe des Konservatismus lebt vom hohen C im Parteinamen: "Das christliche Verständnis gibt uns die ethische Grundlage" für alle Vor