Fortschritt mit Tücken

Gewaltschutzgesetz Gerade für Migrantinnen reicht der Schutz vor Gewalt in der Ehe nicht aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Er spuckt auf den Boden und sagt zu seiner Frau: "Wisch das auf". Er schüttet das Essen ans Fenster: "Damit Du etwas zu putzen hast". Er nimmt ihr das Handy ab: "Dich ruft sowieso niemand an." Oder er hält sie mit dem Haushaltsgeld knapp, jeder Cent muss abgerechnet werden. Sie kann nicht mehr telefonieren, sich nicht mehr mit einer Freundin treffen und Kaffee trinken, was ihre soziale Isolierung zur Folge hat. Oder er schlägt sie, sperrt sie ein, würgt sie. Gewalt gegen Frauen hat viele Facetten: Es gibt psychische, ökonomische und physische Gewalt.

Nachdem das Thema "Gewalt in der Ehe und eheähnlichen Lebensgemeinschaften" vom Gesetzgeber lange ignoriert worden war, wurde am 1. Januar 2002 das von den sozialdemokratischen Ministerinnen für Frauen und Jus