Frag’ nicht nach Gründen

Fluchthelfer-Projekt Als der Romancier dokumentarisch wurde – Annett Gröschner im Gespräch mit Uwe-Johnson-Forscher Greg Bond über den Band "Ich wollte keine Frage ausgelassen haben"
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1979 schilderte Uwe Johnson in seinen Frankfurter Vorlesungen die Umstände des Scheiterns eines 1963 begonnenen Buches über den Bau der Berliner Mauer und über Rechercheinterviews mit Fluchthelfern. Am Ende konstatierte er: „Ja, die Tonbänder sind gelöscht.“ Von einem der damaligen Fluchthelfer, Burkhard Veigel, wurden jetzt zwei der Interviews zusammen mit Johnsons Erzählung „Eine Kneipe geht verloren“ von 1963 herausgegeben. Der Band trägt den Titel Ich wollte keine Frage ausgelassen haben.

Der Freitag: Seit wann kannten Sie als Uwe-Johnson-Forscher dieses Material?


Greg Bond: Ich habe über Johnsons Zeit zwischen 1959 und 1965 gearbeitet, innerhalb dieser Recherchen habe ich die transkribierten Interviews vor zwei, dre