Die dritte Welle rollt

Systemfrage Welche Zukunft hat der Sozialismus im 21. Jahrhundert? Der überzeugt-kritische Marxist Frank Deppe versucht eine Antwort
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2022

Eigentlich war dieser Text fertig – doch dann kam der Krieg. Der Krieg ändert alles, er rückt Fragen, die gestern noch fundamental und zukunftsweisend waren, in die zweite Reihe: Corona-Pandemie, Klimakrise, soziale Ungleichheit. Der renommierte Politikwissenschaftler und überzeugte Marxist Frank Deppe hat ein Buch vorgelegt, in dem er eine weitere Frage zu erörtern versucht: Gibt es eine Zukunft für den Sozialismus im 21. Jahrhundert, einen, der Antworten auf die Krisen der Zeit liefern kann?

Keine Zeit für Dogmatiker

Der 80-Jährige, der den Angriff Russlands auf die Ukraine für kaum möglich hielt, war schon vor Ausbruch des Krieges pessimistisch: „Die Dogmatiker, die die reale Analyse durch den Glauben an geschichtliche Gesetzmä