Frauenratgeber

A–Z Klingonisch sprechen beim Sex. Eine „Hexe“ sein, selber verhüten, die Vagina feiern. Und wenn alles öde ist: Das männliche Geschlecht vernichten! Noch mehr guten Rat?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2018

A

Aussehen Schön sein, schön bleiben, hieß ein aus Amerika importierter Schönheitsratgeber, der 1955 über den Bertelsmann Lesering massenhaft unter deutsche Leserinnen gebracht wurde. Dass „Zentimetermaß und Spiegel“ über das Aussehen befinden sollten, war nach den Entbehrungen von Krieg und Nachkrieg ein Novum. Vorgeschlagen wurden nicht etwa Diäten, sondern eine „Mastkur“. Der Mangel an Mitteln sollte mit dem „Zauber der Persönlichkeit“ („bezauberndes Lächeln“, „Wohlklang der Stimme) und persönlichem Stil kompensiert werden. Neben Fotos und anregenden Zeichnungen versorgte die Autorin die Frauen lange vor dem Ökozeitalter mit naturkosmetischen Rezepten, gab Ratschläge bei