Freakshow Schwanensee: Wie kann sich der Kanon der Tanzwelt ändern?

Tanztheater Von Nussknackern und anderen Problemen: Bei einer Veranstaltung im Staatsballett diskutierten Profis und Publikum über den Kanon der Tanzwelt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
Bei aller Kritik – klassische Inszenierungen geben Halt in krisenhaften Zeiten
Bei aller Kritik – klassische Inszenierungen geben Halt in krisenhaften Zeiten

Illustration: Tonina Matamalas

Kanons, Kanoi – oder doch Kanone? Das Wort „Kanon“, also ein Ensemble als verbindlich geltender Werke, scheint so stark als Singular gesetzt zu sein, dass nicht sofort klar ist, wie sich der Plural des Begriffs bilden lässt. Tatsächlich gibt es zwei Möglichkeiten: die Kanons oder Kanones. Doch der Kanon scheint ein Repertoire und die damit verbundenen Assoziationen zu bestimmen, auch im klassischen Tanz: Schwanensee, Der Nussknacker, Giselle. Aber ist er wirklich so unumstößlich? Wer oder was bestimmt ihn überhaupt? Welche Stereotype und Diskriminierungen prägen ihn? Und nicht zuletzt: Wer kann wie Kritik an Kanonisierungsprozessen üben?

Diesen Fragen widmen sich nicht nur Tanzwissenschaftler:innen, sondern zunehmend auch die gro