Freibeuter erhöhen Fangquote

Gaza-Hilfe Wenn israelische Marine-Einheiten Gaza-Hilfsschiffe in internationalen Gewässern kapern, ist das nicht ein Akt der Piraterie, sondern auch ein Augenblick der Schande
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor wenigen Stunden wurde nun auch das letzte Schiff des Gaza-Hilfskonvois von der israelischen Marine aufgebracht – der irische Frachter Rachel Corrie, der wie die anderen Boote der "Soldaritäts-Flottilla" Hilfsgüter in den seit 2006 abgeriegelten Gaza-Streifen bringen wollte. Zunächst war der Kapitän dazu aufgefordert worden, unverzüglich den Hafen Aschdod anzulaufen und seine Fracht dort zu löschen. Als der sich weigerte, kaperten Spezialeinheiten die Rachel Corrie, zu deren Crew auch die irische Friedensnobelpreisträger Mairead Corrigan-Maguire und der ehemalige UN-Koordinator für den Irak, Dennis Halliday, gehören.

Auch nach den erschütternden Geschehnissen vom 31. Mai, als bei der Besetzung des türkischen Schiffes Mavi Mara