Freie Hand für die wildeste Truppe

Im Gespräch Der Journalist Erich Schmidt-Eenboom ist jahrelang illegal vom BND überwacht worden
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte der neunziger Jahre hat ein Observationskommando des Bundesnachrichtendienstes (BND) den Publizisten Erich Schmidt-Eenboom und andere Journalisten über mehr als zwei Jahre hinweg bespitzelt. Grund für die verfassungswidrige Überwachung war Schmidt-Eenbooms Buch Der BND. Schnüffler ohne Nase (1993), in dem er Details aus Geheimdienstkreisen veröffentlichte. Man wollte seine Informanten ausfindig machen.

FREITAG: In der Geschichte des Bundesnachrichtendienstes gab es diverse Reformversuche. Doch mit einiger Regelmäßigkeit kommen illegale Praktiken an die Öffentlichkeit. Warum bekommt man den BND nicht in den Griff?
ERICH SCHMIDT-EENBOOM: Der erste sogenannte Reformpräsident nach dem Ende des Kalten Krieges, Konrad Porzner, ist völlig gl