Freie Republik Uzupio

Litauen Reise zum Mittelpunkt Europas
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein Mensch fährt im Winter nach Litauen", murmelt der polnische Schlafwagenschaffner, als ich beim Einsteigen in Warschau verwundert frage, weshalb der Nachtzug nach Vilnius nur drei Waggons hat. Immerhin bin ich nicht der Einzige, der das Verlangen hat, das Florenz des Norden zu besuchen. Eine stolze russische Geschäftsfrau mit Bodyguard und etlichen Vuitton-Koffern, zwei kiffende dänische Rucksacktouristen und vier Warschauer Opernfreunde, die zur Premiere von Carmen ins ehemals polnische Wilna reisen. Ich fahre aus dem selbem Grund hin, obwohl kein Opernfreund, nur Freund des polnischen Gastregisseurs aus Lodzer Filmschultagen. Ein Blick aus dem Fenster in die kristallklare masurische Nacht, in der die Wölfe heulen, erinnert mich daran, dass ich seit dem Ende des Ko