Freiheit frisst Demokratie

Oligarchie Replik auf Rudolf Walthers Rezension von Canforas "Kurze Geschichte der Demokratie"
Exklusiv für Abonnent:innen

Schade, dass Rudolf Walther den Raum für seine Rezension größtenteils der Beschreibung der Editionsgeschichte und der echten, beziehungsweise auch vermeintlichen Fehler des Buchs von Luciano Canfora widmet. Diese unsägliche Kontroverse ist ja bereits von diesem selbst ausführlich dokumentiert worden. Und das Verhalten des Beck-Verlags wurde nicht nur durch die junge Welt, sondern auch durch die FAZ heftig kritisiert. Es wäre also angebrachter gewesen, Canforas Hauptthema deutlicher herauszuarbeiten: die Geschichte der Demokratie, ihrer Manipulation und ihrer Selbstideologisierung. Dies ist doch von höchstem Interesse in einer Zeit, in der dem Siegeszug der "Demokratie" des aktuellen westlichen Typs nicht nur in der so genannten "undemokratischen Welt" deu