Freiheit in Gefahr

Gesellschaft Der Diskurs ist überhitzt, es droht der Kollaps der Demokratie. Was können wir dagegen tun?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2020
Freiheit  in Gefahr

Illustration: Christian Bobsien für der Freitag

Willkommen im Zeitalter der Unsicherheit. Anderswo ist es bereits vor einigen Jahren angebrochen. Nun erfasst es Deutschland. Hergebrachte Gewissheiten werden von einem politischen System beseitigt, das eine erratische Kehrtwende nach der anderen vollführt: Brexit, Trump – und als Nächstes Deutschland? Vom Kleinstaat Thüringen aus gelingt es ein paar Nationalradikalen, die Bundespolitik aufzumischen und die Regierung ins Wanken zu bringen. Bislang war Deutschland das Land der Merkel’schen Ruhe. Einige sagen: der einschläfernden Langeweile. Um uns herum ist die alte Politik schon seit Längerem im Zerfall begriffen: Parteien werden von neuartigen Bewegungen hinweggefegt (wie in Frankreich oder Italien), oder sie spalten sich in radikalere Fraktionen auf,