Freiheit, Wohlstand und Frieden?

„New World Order“ Vor dreißig Jahren proklamierte US-Präsident Bush eine neue Weltordnung, die den Lauf der Geschichte entscheidend prägte, auch wenn sie ihr eigentliches Ziel verfehlte
Exklusiv für Abonnent:innen
George H. W. Bush, 1991
George H. W. Bush, 1991

Foto: Luke Frazza/AFP/Getty Images

Der 11. September wird heute von den meisten US-Amerikanern mit den Terroranschlägen von 2001 in Verbindung gebracht. Dabei markiert dieses Datum zugleich die wohl wichtigste politische Zäsur des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Vor dreißig Jahren erklärte US-Präsident George H. W. Bush den Kalten Krieg für beendet und präsentierte seine Vision einer „New World Order“, mit der er die Welt in eine Zukunft in Frieden, Sicherheit und Wohlstand führen wollte. Diese Nachkriegsordnung stellte fortan eine Konstante US-amerikanischer Außen- und Innenpolitik dar, die sowohl für Republikaner wie für Demokraten verbindlich war und die Entwicklung der Welt in den letzten drei Jahrzehnten bestimmte.

Bushs Rede weckte 1990 große Erwartu