Freitags unterwegs

Robinson Rilke, Mops und Dönerfleisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Der in Paris lebende französische Fotograf Luc Wouters hat bei einem Besuch in Berlin Menschen in der U-Bahn fotografiert. Was ihn besonders interessierte, war der gewöhnliche Habitus von Leuten auf der Fahrt, die nicht bemerken, dass sie zum Motiv des Reporters werden. Luc Wouters hat dem Freitag seine Fotoserie zur Verfügung gestellt - Karsten Laske seine U-Bahn-Impressionen.

Plötzlich ein Wind, der über den Bahnsteig weht. Die nahende U-Bahn, sie schiebt Luft im Tunnel vor sich her. Dann vibrieren die Schienen. Fahren Lichter heran und die elektronische Anzeige am Bahnsteig blinkt. Ich stehe, ein Buch in der Hand, darin einen Finger als Lesezeichen, am Gleis. Die Bahn hält, Türen öffnen sich.

Ein junger Mann zwängt sich vor mir in den Wagen, a