Fremde Freunde

Verhältnisse In der Ukraine-Krise wird die Beziehung zwischen Deutschland und Russland erneut auf die Probe gestellt. Eine kurze Geschichte eines wechselvollen Mit- und Gegeneinanders
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2014

Ausgerüstet mit russischen Sprachkenntnissen, einer Ausbildung als Osteuropahistoriker und zwei Koffern stand ich im Dezember 1991 vor der Tür eines mächtigen Wohnhauses in Moskau. Wie ich später erfuhr, handelte es sich um ein Stalingebäude. Das stehe für Qualität, sagt der Volksmund, damals sei noch solide gebaut worden. Ein Jahr würde ich hier leben, um für die sowjetische Nachrichtenagentur TASS als Redakteur zu arbeiten.

Diese Zeit war, frei nach Maxim Gorki, eine Universität des Lebens für mich. Das Land war im Umbruch, nur knapp eine Woche nach meiner Ankunft trat Staatspräsident Michail Gorbatschow zurück, wenig später wurde die rote Flagge über dem Kreml ein- und die russische Trikolore aufgezogen. Vorbei de