A–Z: Fremdscham

Lexikon Was haben Philister mit dem Jugendwort des Jahres zu tun? Warum sollten Mütter nicht auf Snapchat gehen – und erinnert sich überhaupt noch jemand an Trumps Gesichtsfarbe?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2021

A

Adorno „Fun ist ein Stahlbad“: Einen schönen Satz haben Max Horkheimer und T. W. Adorno da in der Dialektik der Aufklärung versteckt. Er zielt auf das Lachen in der Kulturindustrie. Während dem richtigen, versöhnenden Lachen etwas Befreiendes innewohnt, beinhaltet das schreckliche Lachen keinen Moment der Selbstreflexion. Es ist ein Auslachen, das den Fun im Unterhaltungsgewerbe dominiert und den Menschen von den Verhältnissen ablenkt. Mit dem Fremdschämen geht die Schadenfreude über die Fehler und Missgeschicke der anderen einher (➝ Comedy). Wir verlachen sie und ihr Scheitern, spotten über die Inszenierung ihres Unglücks, machen uns gemein mit den Verhältnissen: Der Hartz-IV-Empfänger ist selbst schuld an seiner M