Freunde mit Bindung

Alltag Von der Lust und der Last des Büchersammelns
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Schlimmste an Umzügen sind die Bücher. Noch der kleinste Karton wird mit ihnen zu einer niederdrückenden Last. Eine Last, das kommt erschwerend hinzu, die bei mir kein Ende nimmt.

Zugegeben, das Klavier war auch nie eine Freude. Aber es warnte wenigstens jeden nahenden Umzugshelfer schon von weitem. Ein Klavier strahlt Umzugsunwillen aus. Dickköpfig kantet es sich an jeder Ecke des Treppenhauses fest und sein Widerstand weicht erst der vereinten Gewalt sechs schwitzender und fluchender Freunde. War es aber einmal bezwungen und stand - das noch kahle Zimmer in edlere Sphären erhebend - endlich an seinem neuen Platz, durchströmte Stolz die versammelte Mannschaft - und manchmal eine Spur von Erhabenheit. Wir zündeten uns schnaufend eine Kippe an und klopf