Friedenspfeifen bleiben kalt

POLEN Eine katastrophale Verarmung könnte die Bauern zum Volksaufstand treiben
Exklusiv für Abonnent:innen

An den Händen dieser Regierung klebt das Blut von unschuldigen polnischen Bauern. Man wird mich noch auf Knien bitten, daß ich meine Leute wieder nach Hause schicke.« - Andrzej Lepper, Polens oberster Bauernführer, gibt sich auch nach 14 Tagen Straßenblockade weiter radikal. Daß Polens Regierung Mitte der Woche erstmals Bereitschaft zu Verhandlungen signalisiert hat, veranlaßt den 45jährigen nicht wirklich zur Mäßigung: »Es mag schon sein, daß ich mich sehr emotional ausdrücke, aber die Situation ist verdammt ernst und gefährlich.«

In einer gewissen Art hat Andrzej Lepper, einst Mitglied der kommunistischen Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei (PVAP), heute hochverschuldeter Chef der Bauerngewerkschaft Selbstverteid