Friedensstifter in Handschellen

TÜRKEI Willy Wimmer (CDU), Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, über einen Platzverweis in Russland und den langen Schatten des Krieges im Kosovo
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit einem Eklat verabschiedete sich Boris Jelzin am 19. November 1999 vom OSZE-Gipfel in Instanbul. Er wollte weder den USA, noch Deutschland, noch sonst irgendeinem der anderen OSZE-Staaten ein Vermittlungsrecht in Tschetschenien einräumen. Als Jelzin abgeflogen war, kam es zum Kompromiss: Russland akzeptierte das Gebot einer politischen Lösung und billigte der OSZE dabei "einen aktiven Part" zu. Ein Agreement ohne Folgen. Der an schließende Russland-Besuch des norwegischen Außenministers Knut Vollebäk - damals OSZE-Vorsitzender - taugte nicht einmal zu einer symbolischen Annäherung. Russland hatte sich jahrelang für eine Stärkung der OSZE in Europa eingesetzt, war am Widerstand der NATO gescheitert und stellte sich nun stur - jede OSZE-Mission in S