Frische Blüten

Kehrseite II Wenn ich mit meinem Auto von weit her komm und die ersten Kiefernwälder an der Autobahn seh, dann weiß ich, es geht nach Hause. Zurück in meinen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich mit meinem Auto von weit her komm und die ersten Kiefernwälder an der Autobahn seh, dann weiß ich, es geht nach Hause. Zurück in meinen preußischen Sandkasten. Bin ein Heimatmensch. Märkische Heide, märkischer Sand, das liebe ich. Und die Flüsse, die wir hier haben. Die Dahme zum Beispiel. Ein Neben- oder Zufluss der Spree, so genau weiß ich das gar nicht. Seh ihn ja nie von oben, den Fluss, sondern immer nur aus der Nähe. Am Busen der Natur häng ich, sag ich. Am Arsch der Welt, sagen andere. Die haben einfach den Blick nicht für unsere Schönheiten.

Denn schön ist sie, unsere alte Dahme. Erweitert sich hier und da zu bezaubernden Seen, auf denen an Sommerwochenenden alles verkehrt und kreuzt, was Planken und Segel hat