Frostern

Ostern Thilo Bock über Brot, Wein und Zigarettenautomaten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Wandlung von Brot und Wein lässt sich trefflich an Zigarettenautomaten demonstrieren. Eine kleine Transsubstantiationslehre in formvollendeter Vergangenheit

Draußen war es schon erschreckend hell. Ein weiterer schöner Frühlingsmorgen zwitscherte sich langsam heran und verleitete mich zu einem Stöhnen: "Ich hasse diese Tage, die ich bewusst kaum erleben werde."

"Viel schlimmer finde ich, dass wir hier in Schöneberg sind."

Er hatte Recht, mittlerweile hatten wir die Potsdamer Straße überquert. "Wie haben wir das denn geschafft?"

"Man säuft und läuft und säuft ... Zeit für die Schierlingsdose!"

"Was bitte?"

"Ein Absackbier, den Rausch zu festigen."

An einer Imbissbude kauften wir zwei Bier und setzten uns auf den Winterfeldtplatz.

"Schon