Früchtetee der Literaturkritik

Fernsehabend Ein Brocken: Nach dem Literarischen Quartett und Elke Heidenreich versucht sich eine neue ZDF-Büchersendung: "Die Vorleser". Ausführliches Live-Protokoll mit Fazit
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 10. Juli läuft im ZDF zum ersten Mal eine neue Literatursendung, moderiert von der Talkmasterin Amelie Fried und dem Zeit-Literaturkritiker Ijoma Mangold. Um 22.25 Uhr hat sich vor dem Fernseher in der Redaktion das Kulturressort versammelt, um gemeinsam die Sendung zu schauen. Es geht los.

Der Vorbericht auf "Die Vorleser" im heute-journal läuft.

Matthias Dell (MD): Diese Form von Vorberichterstattung hätte es früher nicht gegeben.

Michael Angele (MA): Das hat's doch immer schon gegeben.

Ingo Arend (IA): Stimmt, es gab vor dem "Literarischen Quartett" immer einen Trailer.

MD: Einen Trailer, ja. Aber die hätten 1988 im "heute-journal" nie über das "Literarische Quartett" berichtet.

IA: Aber es ist immer angeteasert worden.

MA: Das finde ich nicht so schlimm.

MD: Da