Frühling der Frauen-Anarchie

DDR-Wende Vor 20 Jahren, am 18. März 1990, trat der ostdeutsche Unabhängige Frauenverband (UFV) zum ersten und letzten Mal zur Volkskammerwahl an
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Dezember 1990, kurz nach der Konstituierung des ersten gesamtdeutschen Bundestages, saß ich in der legendären Berliner Friedrichstraße 165. In dem restaurierten Eckbau, wo heute Hugo Boss ausstellt und der Deutsche Beamtenbund seine Mitarbeiter schult, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal das Haus der Demokratie residierte und ein Hoffnungsort der DDR-Bürgerbewegung zu finden war. Als ich dort vor fast zwei Jahrzehnten die frisch gekürte Bundestagsabgeordnete Christina Schenk zu einem Gespräch traf, herrschte im Haus Katerstimmung. Die Grünen-West hatten Anfang Dezember 1990 den Einzug in den ersten gesamtdeutschen Bundestag verpasst, und das Fähnlein der acht Aufrechten aus der Bürgerbewegung-Ost, für die es seinerzeit keine ges