Frühling Forever

Feierabend Die Welt ist schlecht, aber das war nicht immer so, reklamiert Mark Kurlansky für seine nostalgische Chronik "1968"
Exklusiv für Abonnent:innen

Etwas saisonale Lyrik gefällig? "Wenn ich an einem schönen Tag/ Der Mittagsstunde habe acht/ Und lehne unter meinem Baum/ So mitten in der Trauben Pracht;/ Wenn die Zeitlose übers Tal/ Den amethystnen Teppich webt,/ Auf dem der letzte Schmetterling/ So schillernd wie der frühste bebt:/ Dann denk´ ich wenig drüber nach,/ Wie´s nun verkümmert Tag für Tag,/ Und kann mit halbverschloßnem Blick/ Vom Lenze träumen und von Glück."

Das ist der Herbst, wie er sich für Annette von Droste-Hülshoff im Gedicht Der Säntis vor dem poetischen Hintergrund des gleichnamigen Appenzeller Berges dartut. Wenn es ein Buch geben kann, das uns in diesen Oktobertagen ein ähnlich verzückendes Stimmungsbild in die triste Gegenwart ein