Frust und Freiheit

Polen Die Entrüstung über das ACTA-Abkommen schlägt hohe Wellen. Begonnen haben die Massenproteste nicht zufällig in Osteuropa, wo politische Bevormundung schlecht ankommt
Exklusiv für Abonnent:innen

Sieben Jahre lang wurde – beinahe unbemerkt von den Medien und der Bevölkerung in Europa – daran gearbeitet. Nun aber, kurz vor der Zielgeraden, ist ACTA zum Generalthema avanciert. Ein internationales Handelsabkommen, das für Anti-Counterfeiting Trade Agreement steht und einer grassierenden Produktpiraterie – auch, aber nicht nur im Internet – einen größeren Riegel als bislang vorschieben soll. Einspruch gab es sofort, aber erst Mitte Januar nahm die Anti-ACTA-Bewegung Fahrt auf, als eine Protestwelle in Polen aufhorchen ließ. Dort legten Hacker zunächst Regierungsseiten lahm. Liberale Publizisten konnten in der sich anschließenden medialen Erregung ihren Unmut über den ACTA-Vertrag massenwirksam verbreiten, hatten doch die A