Fuchs, du hast die Gans gestohlen

Rumänien Die Regierung zog inzwischen die Eilverordnung zurück, die das Strafgesetzbuch zugunsten korrupter Politiker ändern sollte. Doch die heftigen Proteste gehen weiter
Exklusiv für Abonnent:innen
In Bukarest schlägt die Stunde der Wutbürger
In Bukarest schlägt die Stunde der Wutbürger

Foto: Daniel Mihailescu / AFP

„In den Knast, nicht an der Macht!“, tönen die Sprechchöre durch die Piața Victoriei – der überdimensionierte Vorplatz der Regierungszentrale ist voller Menschen und Fahnen. Die klirrende Kälte der vergangenen Wochen hat am Samstag nachgelassen, als Sorin Grindeanu kurz vor 21 Uhr bekanntgab, er wolle „Rumänien nicht spalten“ und verzichte auf jenen Gesetzestext, der die Proteste auslöste.

Glaubwürdig ist der Premierminister für die Menschen auf dem Siegesplatz nicht mehr, die meisten fordern seinen Rücktritt und lassen jeden Abend große Marionetten in gestreiften Sträflingskluft und mit den Gesichtern führender Politiker durch die Straßen paradieren.

Im Sitzungssaal des Palasts waren auch a