Fuck aus dem Off

Vorreiter Vor 50 Jahren starb der Komiker Lenny Bruce. Seine Shows verstörten manchmal mehr, als dass sie amüsierten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2016
Er war der Bastard, der den Amerikanern ihre kleinen dreckigen Geheimnisse verriet
Er war der Bastard, der den Amerikanern ihre kleinen dreckigen Geheimnisse verriet

Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Mit ihm begann der ganze Schlamassel, mit ihm begannen die Werte des guten alten Amerikas eines John Wayne zu bröckeln. Lenny Bruce führte das Wort „Fuck“ in das öffentliche Sprechen ein und konfrontierte die Amerikaner mit ihrer Schizophrenie, denn so gebräuchlich und beliebt das kleine dreckige Wörtchen im amerikanischen Alltag war, es war unter Strafe verboten, es auf der Bühne vor Publikum auszusprechen. Seine „Witze unter der Gürtellinie“ waren immer wieder Anlass, ihn vor Gericht zu zerren. Er war „der Komiker der schmutzigen Wörter, der tabubrechende Gesellschaftskritiker“, der „ganz offen auf seine Jewishness verwies. Jiddische Phrasen, Witze und ein Humor im Kamikazestil, dem sogar der Holocaust als