Für die Jungen tickt die Uhr

Corona Erwachsene wehren sich gegen Impfung, Testpflicht und Einschränkungen im Alltag. Kinder müssen in der Pandemie dagegen jede Menge Leid ertragen. Warum muten wir ihnen das zu?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2021

War es Gleichgültigkeit, Ignoranz oder bewusste Härte? Jedenfalls verfügte Bayerns Gesundheitsministerium im November, dass auch ungeimpfte Kinder ab zwölf nicht mehr ins Kino durften, nicht mehr ins Museum oder in den Zoo. Obwohl sie bis zu ihrem zwölften Geburtstag gar nicht vollständig geimpft sein konnten – denn es gab zu dem Zeitpunkt keinen für Kinder zugelassenen Impfstoff.

Ein Beispiel unter vielen dafür, wie seit Beginn der Corona-Krise mit den Rechten von Kindern und Jugendlichen verfahren wird. Fast nirgendwo waren Schulen 2021 mit Verweis auf die Pandemie so lang geschlossen wie in Deutschland. Die Grundschulen zum Beispiel 32 Tage – gegenüber elf Tagen im Schnitt aller OECD-Länder. In der ersten Welle im März 20