Für einen bunten Maidan

Ukraine Homosexuelle werden nach wie vor attackiert. Das gesellschaftliche Klima wandelt sich nur langsam
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2015
Ein lesbisches Pärchen in einem Flüchtlingsheim in Kiew
Ein lesbisches Pärchen in einem Flüchtlingsheim in Kiew

Foto:Genya Savilov/AFP/Getty Images

Zoryan Kis und Tymur Levchuk, seit Jahren ein Paar, schlendern erstmals Hand in Hand durch Kiew. Eine Kamera begleitete sie, um Reaktionen einzufangen. Kein ungefährliches Experiment, denn homosexuelle Paare, die sich öffentlich zeigen – das ist in der Ukraine keine alltägliche Episode. „Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie zwei Männer Hand in Hand auf der Straße gesehen“, erzählt Zoryan Kis, 32 Jahre alt, kurze dunkle Haare und Dreitagebart. Er sitzt in einem Café, nicht weit vom Maidan.

Wer sich das Video anschaut, könnte erstaunt sein: Die meisten Passanten nehmen nicht sonderlich Notiz von dem männlichen Paar, nur einige starren verdutzt, andere laufen gleichgültig vorbei. „Könnt ihr euch für uns kü