Für Ferhat

Hanau 25 Jahre alt wäre Ferhat Unvar am 14. November geworden. Der rassistische Mord an ihm hat seine Hinterbliebenen den Kampf aufnehmen lassen – für eine andere Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2021
Nesrîn Unvar, Ali Yıldırım, Serpil Temiz Unvar
Nesrîn Unvar, Ali Yıldırım, Serpil Temiz Unvar

Foto: Anne-Sophie Stolz für der Freitag

Nesrîn Unvar trägt ein silbernes Tablett mit einer rechteckigen Sahnetorte in einen großen Raum. Dort bestaunen mehrere Dutzend Gäste die Geburtstagstorte; in ihrer Mitte ist ein großes essbares, mit Lebensmitteltinte gedrucktes Foto zu erkennen. Es zeigt Nesrîns Bruder: Ferhat Unvar.

Ferhat Unvar wurde am 19. Februar 2020 bei dem rassistischen Anschlag in Hanau ermordet. An diesem 14. November hätte er seinen 25. Geburtstag gefeiert. „Wenn er noch am Leben wäre, würden wir auch feiern“, sagt Nesrîn Unvar. Es gibt noch einen Grund zum Feiern: Heute ist der Geburtstag der Bildungsinitiative, die Ferhats Namen trägt. Sie existiert seit einem Jahr und eröffnet an diesem Tag offiziell ihre Räume am zentralen Freiheitsp