Für jede Rettung zu groß

Achsenbruch Frankreich hat massive wirtschaftliche Probleme, ein Kunjunkturschub ist nicht in Sicht. Am Umgang mit diesem Land könnte sich das Schicksal des Euro entscheiden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2013

Zum zweiten Mal seit 2009 ist Frankreich in der Rezession gelandet, sein Export schrumpft, seine Handels- und Leistungsbilanz ist negativ, die Staatsverschuldung steigt auf über 92 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) trotz Sparpolitik. Kein Wunder, dass sich die Arbeitslosigkeit mit über fünf Millionen Betroffenen (11 Prozent) rapide dem Rekordniveau von 1997 nähert, während die Jugendarbeitslosigkeit mit 26,5 Prozent über dem EU-Durchschnitt liegt (s. unten). Nur Deutschland ist fürs Erste haarscharf, mit einem Wachstum von 0,1 Prozent im Vergleich zum IV. Quartal 2012, an einer Rezession vorbeigeschrammt. Und das auch nur dank des plötzlichen Umschaltens von Angstsparen auf Angstkonsum.

Die unheilvolle Kombination von Deflation – ausgel