Für tot Erklärte leben länger

Venezuela Nachdem auf den schwerkranken Hugo Chávez schon die ersten Nachrufe geschrieben wurden, ist er für die Präsidentschaftswahlen auf die politische Bühne zurückgekehrt
Exklusiv für Abonnent:innen
Der ewige Präsident hat noch mehrere Amtszeiten im Blick
Der ewige Präsident hat noch mehrere Amtszeiten im Blick

Foto: Juan Barreto / AFP / Getty Images

Noch zwei Monate hätte er zu leben, meldeten Teile der venezolanischen Presse im Mai. Also dürfte es Hugo Chávez inzwischen nicht mehr geben. Wie dramatisch sein Zustand tatsächlich war, zeigte sich Anfang April, als er in einer Kirche seiner Geburtsprovinz Barinas kniete und weinte. „Jesus, gib mir deine Krone, gib mir dein Kreuz, gib mir deine Dornen, damit ich bluten kann – aber gib mir auch Leben. Ich möchte noch mehr für dieses Land und dieses Volk tun. Nimm mich noch nicht zu dir.“

Damals glaubten viele, Chávez werde die Präsidentenwahl am 7. Oktober nicht mehr erleben. Es ist wenig über seine Krankheit bekannt; sie wird wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Im Vorjahr soll der Comandante auf Kuba dreimal operiert worden s