Führer im Fall

Italien Silvio Berlusconi spielt auf Zeit, aber sein Abgang als Regierungschef ist absehbar
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu Wochenanfang lief alles nach dem bekannten Schema: Der Rückzug der christdemokratischen UDC und des "sozialistischen" Nuovo PSI aus der Regierung Berlusconi macht den Weg frei für eine Regierung Berlusconi 2 - mit Beteiligung von UDC und Nuovo PSI. Den formellen Rücktritt - Voraussetzung für dieses Manöver - hat der Premier dann allerdings überraschend verweigert. So erscheinen Neuwahlen immer wahrscheinlicher. Die aber galten bisher - durchaus realistisch - für die herrschende Koalition als "selbstmörderisch".

Auch wenn sich Silvio Berlusconi und seine christdemokratischen Partner noch einmal einigen, eine dann erfolgende Regierungsumbildung wäre etwas ganz anderes als eines jener Manöver, wie sie aus den Zeiten christdemokratischer Hege