Führer in das Labyrinth

Ohne Titel Anmerkungen zu Jannis Kounellis anlässlich der Ausstellung »Forme per il David« in der Galleria dell´Accademia Florenz
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor 500 Jahren präsentierte Michelangelo den Bürgern von Florenz seinen »David«. In dreijähriger Arbeit hatte er ihn aus einem schon bearbeiteten Marmorblock herausgeholt. 40 Jahre zuvor war der Block von den Operai del Duomo bestellt worden, um aus ihm einen fünf Meter hohen David für einen Strebepfeiler des Domes zu gewinnen. Der beauftragte Künstler scheiterte. 1501 wurde ein neuer Versuch unternommen, einen Künstler zu finden. Michelangelo befreite aus dem Stein die Gestalt, für die er bestimmt war. »Ein Wunder«, nannte es Giorgio Vasari, »einen, der bereits zu den Toten gezählt wurde, zum Leben aufzuerwecken.« Der sich zeigende »David«, vier Meter hoch, verlangte seinen eigenen Raum. Die Signorie best