Fundevogel geht es gut

Hommage Der große Verleger Klaus Wagenbach lehnt sich zurück und genießt. Wir lesen sein Buch und genießen ein wenig mit
Exklusiv für Abonnent:innen

Er ist schwer zu fassen. Klaus Wagenbach, der unlängst 80 Jahre alt wurde, kommt noch immer so gelenkig an den einfachen Kategorisierungen vorbei, wie ein Fisch durch den Tegeler See. Dort, im Nordwesten Berlins, nahm die Geschichte auch ihren Anfang: Wagenbach ist in Berlin-Tegel geboren, unweit des damals schon touristisch erschlossenen Sees und unweit des großen Gefängnisses. Beide, das schöne Leben und der autoritäre Staat, sollten von da an eine große Rolle für ihn spielen.

Klaus Wagenbach ist vieles: Buchhändler, Hersteller, Herausgeber, Lektor, Übersetzer, Schriftsteller, Literaturwissenschaftler, Kunstkenner, Trüffelschwein, Genießer, Antifaschist, Cavaliere des Ordine al Merito della Repubblica Italiana, Träger des Deutsch