Fünf Pakete im Arm

Israel/Palästina Weihnachten im Heiligen Land - was ist Wahrheit, was ist Tarnung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 23. Dezember beschließe ich, das Fest doch nicht zu ignorieren. Ich fahre von der Lebestadt Tel Aviv mit ihrem für Nordeuropäer auch zu dieser Jahreszeit einladenden Strand nach Jerusalem. Ich fahre, wie es meine Gewohnheit ist, von der Arlosorov-Station in Tel Aviv ab, die nicht überdacht und nicht ummauert ist und deshalb ohne Taschenkontrollen auskommt. Im Zentralen Busbahnhof hingegen sind seit Monaten die meisten Ausgänge gesperrt, aus Sicherheitsgründen. Der Mann neben mir im Bus sieht nervös und verschwitzt aus, mit europäischen Augen betrachtet, könnte er gut ein Araber sein. Ich bekomme Angst, bin aber wohl die Einzige, lasse es wieder und komme nach 30 Minuten heil in Jerusalem an.

Stiller Franzose

Abends wieder mit dem Bus in die Sta