Für ein Großes Britannien

Ikone Vor 30 Jahren wurde Margaret Thatcher Premierministerin und veränderte die Insel radikal. Noch heute spalten die Folgen ihrer Politik die britische Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Margaret Hilda Thatcher 1975, kurz vor ihrem 50. Geburtstag, Vorsitzende der Konservativen Partei Großbritanniens wurde, sahen wohl nur sehr wenige vorher, welchen Einfluss sie auf die britische Gesellschaft haben sollte. Zu jener Zeit kannten die meisten sie als Erziehungsministerin in der Regierung Edward Heaths, die die kostenlose Milchausgabe an den Schulen eingestellt hatte. Die Boulevardzeitung The Sun, die sie später von allen Medien am tatkräftigsten unterstützen sollte und deren proletarische Leserschaft später ausschlaggebend für ihren spektakulären Wahlerfolg war, nannte sie schlicht die unbeliebteste Frau Großbritanniens.

Allein schon die Länge ihrer Amtszeit als Premierministerin ist erstaunlich. Sie gewann drei Wahlen in Folge u