Für eine »gaullistische« Wende der Berliner Republik

NATO-Dämmerung Vom kollektiven Bündnis zur »Koalition der Willigen«
Exklusiv für Abonnent:innen

Jüngst schrieb Josef Joffe, Mitherausgeber der Wochenzeitung Die Zeit, angesichts der fortschreitenden Zerrüttung, den eines der dauerhaftesten Militärbündnisse der Geschichte aufweise, vom sich abzeichnenden »Ende einer wunderbaren Freundschaft«. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass dem in den USA formierten Anhänger der sogenannten »Realistischen Schule« der Internationalen Politik, das berühmte Diktum seines Ziehvaters Henry Kissinger entfallen scheint, der einst prägnant formuliert hatte, Staaten besäßen keine Freunde, sondern Interessen.

Wie immer man auch über den ehemaligen US-Außenminister urteilen mag, sein Axiom jedenfalls weist auf den Dreh- und Angelpunkt jener Krise, in der sich die NATO derzei