Für Günter Gaus

Zum Geleit Gedenkworte von Egon Bahr in der Berliner St. Marien-Kirche am 25. Mai 2004
Exklusiv für Abonnent:innen

Heimkehr ist ein Wort im kirchlichen wie im weltlichen Sinn. Günter Gaus kehrt heute heim nach Berlin. In der Logik, die er so mochte, ist er an dem Ort angekommen, von dem aus er alle Fähigkeiten entfalten konnte. Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dass er ein Glückstreffer sein würde, wusste keiner, der an dieser Entscheidung beteiligt war. Er selbst zweifelte und zögerte. Das war auch verständlich; denn die Kenntnisse und Neigungen des Bundesbürgers Günter Gaus zur DDR entsprachen denen des durchschnittlichen Westdeutschen. Die Welt der Ostdeutschen war eine große Entdeckung für ihn, vielleicht ein wenig durch Nostalgie gefördert, das die systembedingte Entwicklung dort ein Stück Deutschlands bewahrt hatte,