Für ihn oder gegen ihn

Venezuela vor dem Referendum Kann Präsident Hugo Chávez sein Amt verteidigen und die ehrgeizigen Sozialprogramme fortsetzen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein anderer Begriff beschreibt das politische Klima Venezuelas dieser Tage treffender als das Wort "Misstrauen". Zwischen Regierungs- und Oppositionslager verläuft nach fünf Jahren Konfrontation ein derart tiefer Graben, dass selbst gute Nachrichten nur noch als schlechte interpretiert werden können. So begründete Vizepräsident José Vicente Rangel vergangene Woche seine Sorgen über die Zukunft des Landes ausgerechnet mit der Schwäche des oppositionellen Wahlkampfs. Die Stille der bürgerlichen Parteien sei verdächtig, äußerte Rangel, man habe den Eindruck, die Rechte habe das Referendum bereits abgeschrieben und bereite stattdessen den nächsten Verfassungsbruch vor.

Man kann dem Vizepräsidenten seine Irritation durchaus a