Für sie oder für ihn?

Genderdesign Unternehmen versuchen mit Produkten zu punkten, die speziell auf Frauen oder Männer zugeschnitten sind. Aber warum? Können Männer nicht auch Frauenrasierer benutzen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Uta Brandes erinnert sich an den Anruf eines Hotelchefs aus Frankfurt. Er habe von ihrer Studie über Hotelzimmer für Frauen gehört und ihre Anregungen umgesetzt, sagte er. Sie möge doch mal vorbeikommen und sich anschauen, was daraus geworden sei. Die Gender-Design-Expertin fuhr nach Frankfurt. Ein Zimmer in dem Messehotel hatte der Hotelier für Geschäftsfrauen eingerichtet: mit Yoga-DVDs statt Hardcore-Pornos übers Hausfernsehen, mit einer Yoga-Matte im Schrank, mehr Ablagefläche im Bad, einem „Frauen-Kit“ inklusive Strumpfhose und Tampons.

Ist das nun die Fortschreibung alter Geschlechterklischees oder angemessene Sensibilität gegenüber den Unterschieden zwischen Mann und Frau? „Es ist ein Anfang“, sagt Brandes. In