Fußball extrem

A–Z Der Unmut über die Advents-WM 2022 in Katar ist groß. Als ob Fußballschauen sonst nur das reine Vergnügen wäre. Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2015

A

Auswärtssieg Millerntor, Südtribüne, 5.000 St.-Pauli-Fans und ich. Meine Kumpels stehen alle gegenüber, im Hertha-Fanblock. Den blau-weißen Schal habe ich im Auto gelassen. Jetzt spielen sie die Gästehymne. Vielleicht filtern sie so die Auswärtsfans raus. Aber was bleibt mir übrig, ich schmettere los: „Nur nach Hause geh’n wir nicht!“ Paar beunruhigte Blicke, sonst bleibt alles ruhig. Ich habe gut singen, wir sind fast sicher Meister, Pauli schwebt in Abstiegsangst. Bisschen wurstelig geht Hertha in Führung, schläft dann ein, liegt kurz vor Schluss mit 1:2 hinten. Dann fällt Ronny der Ball auf den Fuß, er zieht ab, baff, Winkel – Ausgleich! Ich brülle, ich tobe. Ich sehe mich um. Oje: unglücklich