Fußball ist alles!

Man wird nicht als Mann geboren Thomas Brussigs "Leben bis Männer"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die kleine Welt der DDR gespiegelt im Kosmos eines Fußballtrainers - erneut spielt Thomas Brussig die erfolgsbewährte Karte der satirischen Verkleinerung aus.

Schon die Parodie auf den Mauerfall hatte das Unterste zu oberst gekehrt, das Kleine groß und das Große klein erzählt und so seltsam befreiend in die deutsch-deutschen Deutungskämpfe der Tagespolitik eingegriffen. Kein DDR-Forscher, der auf der Suche nach sozialen, ideologischen und kulturellen Erklärungsmustern für den Untergang der Titanic nicht auf Brussigs unterhaltsames Mentalitäten-Kaleidoskop zurückgegriffen hätte, kein literaturwissenschaftlicher Überblick über "Wendeliteratur", der ohne den Verweis auf Helden wie wir ausgekommen wäre. Nein, "E" und "U" unte